Guter Saisonstart der SC Binztherme 1 bei SV Waterkant Saal

In der Schach Landesliga Ost – des LSV-MV, wird endlich wieder Turnierschach gespielt.

Am Sonntag 24.10. machten sich 8 Schachfreunde vom SC Binztherme auf den Weg nach Trinwillershagen, um nach langer Abstinenz wieder ihrer Leidenschaft dem Turnierschach nachzugehen. Punkt 10:00 Uhr wurden die 8 Bretter frei gegeben. Gespielt wurden 1,5 Std. für 40 Züge (Zeitkontrolle). Zusätzlich gab es für jeden ausgeführten Zug plus 30 Sek. zum Zeitkonto. Die Modalitäten werden vom Landesspielleiter vor jeder neuen Saison festgelegt.

Nach gut einer Stunde konnten Ulrich Breitenfeldt an Brett 7 früh seinen Eröffnungsvorteil nutzen und die Binzer den ersten vollen Punkt einfahren. An Brett 6 kämpfte Kazimierz Ilanz lange um den Sieg musste dann aber in ein Remis einwilligen. Ullrich Oergel an Brett 4 wurde seiner Favoritenrolle gerecht und erhöhte zum zwischenzeitlichen 2,5 zu 0,5. Manfred Boldt spielte mit den weißen Steinen gegen Udo Nickel. Manfred nutzte die aus der Eröffnung entstandenen Bauernschwächen seines Gegners aus, und behandelte das entstandene 2 Flanken-Endspiel optimal. König und Springer waren mit der Verteidigung überlastet. Dem Gegner blieb nur die Aufgabe, nach gut 2,5 Std. stand es 3,5 zu 0.5 Brettpunkte für die Binzer. Klaus Kösterke musste leider seine Partie verloren geben, so dass die Saaler auf 3,5 zu 1,5 verkürzten. Nach der Verlustpartie von Helmut Horch an Brett 2 wurde es noch mal spannend. Beim Spielstand von 3,5 zu 2,5 liefen also noch 2 Partien an den Brettern 1 Bodo Alder gegen Siegfried Völschow und Reimo Nickel gegen Wolfhard Ertel an Brett 3. Beide Partien waren relativ ausgeglichen. Im weiteren Verlauf geriet Bodo in Zeitnot, der Raumvorteil seines Gegners wurde immer größer. Parallel spitzte sich die Lage an Brett 3 zu. Reimo brachte sich durch ein riskantes Damenopfer selbst in Bedrängnis, was Wolfhard durch geschickte Damenzüge schnell widerlegte und so zum Matchwinner wurde. Bodo konnte nach zähem Ringen seine Stellung leider nicht mehr halte und musste seinem Gegner gratulieren. Endstand SC Binztherme 4,5 Waterkant Saal 3,5.