Ausrutscher im Heimspiel gegen Stralsund II

Am vergangenen Sonntag hatte es die 1. Mannschaft der SC Binztherme mit der 2. Mannschaft der HSG Stralsund zu tun. Der Gast musste das Brett2 unbesetzt lasse und lag schon vor Spielbeginn mit einem Punkt, kampflos in Rückstand. An den übrigen Brettern entwickelte sich ein munterer Kampf um positionelle Vorteile in der Eröffnungsphase.Nach gut einer Stunde konnte Ulrich Breitenfeldt, mit den weißen Steinen – seine Partie in einer holländischen Variante gewinnen… es stand dann 2:0 für Binz. Manfred Boldt spielte mit weiß und trat gegen den mit fasst 300 DWZ Punkten stärkeren Helmut Pawlick an. Helmut kam deutlich besser aus der Eröffnung (d4 Damenbauernspiel). Nach einem geschickten Abtausch-Manöver konnte Manfred seine stärkste Angriffsfigur vom Brett nehmen… remis. Zwischenstand um 11:40 2,5:0,5. Das sah doch sehr vielversprechend aus. Leider gingen dann nacheinander die Partien von Kazimierz, Klaus verloren und die Gäste konnten ausgleichen konnte ausgleichen. Wie in Waterkant am letzten Spieltag, mussten die Bretter 1 und 2
über den Ausgang des Mannschaftskampfes entscheiden. Das Remis von Burkhart nach 2 Std. war es aber noch nicht. Bodo kämpfte sich nach einem Bauernminus im Endspiel wieder heran und hatte jetzt sogar die Möglichkeit die Partie – und damit den Mannschaftskampf für Binz zu gewinnen. Warum er nun in ein Remis einwilligte, bleibt wohl sein Geheimnis. Endstand 3,5-4,5.